Der B*BIK stellt seine Arbeit auf dem Fachtag Istanbul-Konvention vor
Der Bericht über den Fachtag findet sich unter: Miteinander reden – nicht über Betroffene – Istanbul-Konvention in Bremen (bremen-sagt-nein.de)
Die Dokumentation des Fachtags zum Download: Fachtag_IstanbulKonvention_2022_Dokumentation
Die auf dem Fachtag ebenfalls vorgestellte Studie zu den Erfahrungen von gewaltbetroffenen Frauen* im Schutz- und Hilfesystem steht zum Download unter: Studie zur Ermittlung der Erfahrungen von gewaltbetroffenen Frauen im Bremer Hilfssystem – Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz (bremen.de)
Der Fachtag Istanbul-Konvention am 24. November 2022 ist die Abschlussveranstaltung zu dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Bundesmodellprojekt „Optimierung des Hilfesystems von Gewalt betroffenen Frauen und Kinder durch die systematische Einbeziehung der Betroffenenexpertise und –perspektive: Implementierung eines Betroffenenbeirates Istanbul-Konvention im Land Bremen“:
Wir stellen die Arbeit unseres Betroffenenbeirats Istanbul-Konvention vor. Dazu berichtet die Landeskoordinierungsstelle Istanbul-Konvention über die Idee und Schritte zur Einrichtung des B*BIK. Einige Mitglieder des Beirates erzählen über ihre Schwerpunkte und persönlichen Erfahrungen mit dem B*BIK im Gespräch mit der Moderation.
Außerdem werden die Ergebnisse der Studie zu den Bedarfen Betroffener im Bremer Hilfesystem veröffentlicht. Fünf Gäste der Paneldiskussion werfen anschließend einen Blick über den Tellerrand auf Bereiche und Projekte, in denen der Einbezug von Menschen mit Erfahrungswissen als Expert:innen in eigener Sache gelungen ist!